Philosophie

Entwicklung der ganzen Kraft von Mensch und Unternehmen

Wenn Sie dieses Leitmotiv lesen und das neue Logo betrachten, interessiert es Sie vielleicht auch, was wir damit ausdrücken, welche Botschaft nimsky hat - für Menschen und Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum:

Entwicklung

Bei einer Entwicklung werden Potentiale und Ressourcen aufgeschlossen und nutzbar gemacht. Anscheinend waren diese vorher nicht sichtbar, zurückgehalten oder verwickelt.

 

Ein Beispiel:

nimskyEine von Natur aus selbstbewusste Führungskraft auf der zweiten Hierarchieebene verhält sich gegenüber ihrem Ressortvorstand eher zurückhaltend, da dieser noch selbstbewusster und dominanter auftritt. Dies führt dazu, dass diese Führungskraft ihre eigene Dominanz noch mehr ihren Mitarbeitern gegenüber einsetzt, noch mehr Druck aufbaut, und so statt freudigem Engagement immer mehr passiven Widerstand erntet. Obwohl es gut gemeint war, ist dieses verstärkte Engagement keineswegs zielführend, sondern wirkt sich im Gegenteil lähmend auch auf benachbarte Bereiche des Unternehmens aus.

Die Lösung:

1. Durch eine Beraterin mit intrinsischer Kompetenz wird erkannt, dass der auch im Umsatz erkennbare Leistungsabfall durch die oben beschriebene Zurückhaltung verursacht wird und auf keinen Fall durch zusätzlichen Druck auf die Mitarbeiter der betroffenen Bereiche ausgeglichen werden kann. 2. Mit den betroffenen Führungspersönlichkeiten werden mehrere vertrauliche Gespräche geführt. 3. Die Führungskraft der zweiten Hierarchieebene erhält ein individuelles Coaching, in der sie auch ihre Vaterbeziehung klärt, auf eine Weise, die sie vorher nicht für möglich gehalten hätte. Vor allem lernt sie bei diesem Führungskräfte-Coaching, sich nicht mehr zurückzuziehen, sondern körperlich-emotional mit der Spannung umzugehen, die in der Kommunikation mit starken Persönlichkeiten auftritt. 4. Die Art der Gespräche mit dem Ressortvorstand ändert sich, die Begegnung findet nun auf gleicher Augenhöhe statt. Man setzt sich mehr auseinander, es wird auch mal laut, doch die Themen kommen jetzt auf den Tisch und werden letztendlich produktiv umgesetzt. 5. Bei einer Umfrage wird die Atmosphäre in den betroffenen Bereichen allgemein als entspannter und freudiger beschrieben. Der Umsatz steigt.

 

Die Fähigkeit, die durch innere Entwicklung entsteht, nennen wir intrinsische Kompetenz. In obigem Beispiel lernt dieser Mensch, Spannung auszuhalten und konstruktiv damit umzugehen. In anderen Coachings geht es um mehr Flexibilität, Loslassen oder Stabilität durch Verwurzelung, Zentrierung in sich selbst oder eine effektivere Art des Vertrauens, damit extreme, unangenehme und auch angenehme Situationen des beruflichen und privaten Alltags mit Bravour bewältigt werden können. Eventuell können neue und brachliegende Potentiale aufgeschlossen und miteinbezogen werden.

In unserem Logo symbolisiert die goldgelbe Kugel das Potential des Menschen und die Ressourcen, den Schatz eines Unternehmens. Der rote Schwung zeigt das äußere, sichtbare Bild, Ausbildungen und Errungenschaften, Leistungen und Ergebnisse, das sanfte Auf und Ab der Nachhaltigkeit. Durch den grauen Bereich hindurch ist das Äußere mit der inneren Substanz verbunden, oder von dieser abgetrennt. Hier wird bereits sichtbar, welche Bedeutung die mittlere Schicht besitzt, und dass wir immer wieder in dieser Grau-Zone tätig sein müssen, nach dem Motto: „Manchmal kannst du dich selbst nicht klar sehen, bis du dich durch die Augen eines anderen siehst, der dich versteht."

Ganze Kraft

Wenn die mittlere Schicht ihre Verbindung von Innen und Außen optimal ausüben kann, dann tritt die ganze Kraft eines Menschen oder eines Unternehmens zutage. Wir malen diese Schicht grau, weil diese Farbe andere Farben aufnimmt, ausgleicht und unterstützt. Genauso ergänzen sich dann Verstand und Empfindungen, Tatkraft und Geisteskraft zu einem größeren Ganzen. Auf diesem Niveau macht Zusammenarbeit Freude und erzeugt großartige Ergebnisse!

Wenn diese Verbindung jedoch blockiert wird, können Innen und Außen nicht förderlich zusammenarbeiten. Spaltung oder Zersplitterung der Kräfte vermindert Lust und Leistung, oder lässt diese erst gar nicht aufkommen. Man muss sich übermäßig anstrengen oder gewaltsame Maßnahmen ergreifen, die Widerstände erzeugen und das Leben schwerer machen. Für viele ist dieser Zustand normal und gewohnt. Dies muss jedoch nicht hingenommen werden. Von intrinsischer Kompetenz profitiert jeder Mensch, der sich damit beschäftigt. Es spielt keine Rolle, ob er aus der Niederlage oder aus dem Erfolg heraus beginnt.

Intrinsische Kompetenz bedeutet diejenige Verfassung, in der ein Mensch zu seiner ursprünglichen Natur hingefunden hat, seine Fähigkeiten kennt, nutzt, entwickelt und sich damit bewährt.

Menschen mit intrinsischer Kompetenz nutzen Spannungen und Stress positiv. Sie sind kleinen und großen Umwälzungen gewachsen, sie sind souverän, in gutem Einklang mit sich selbst und anderen. Sie erbringen nachhaltige, beste Ergebnisse, weil sie das von innen heraus können und wollen, denn sie sind intrinsisch motiviert. Zudem verfügen sie über eine innere Sicherheit, über Kraft und Ausstrahlung, die Tür und Tor öffnet.

Mensch und Unternehmen

Wir sehen die Menschen in Unternehmen als die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Das zwischenmenschliche Miteinander und die Fähigkeit, einfach und wirkungsvoll zu kooperieren, werden in unserer hoch technologisierten Zeit immer wichtiger. Schnelle, wechselnde Kontakte sollen trotz ihrer Kürze effektiv sein, emotional und informativ. Hierzu wird eine ausgeprägte intrinsische Kompetenz benötigt mit dem Potenzial für Flexibilität, Balance, Stabilität, Aufnahmefähigkeit und tatkräftiges Handeln.

Wir verstehen uns als Katalysatoren, Impulsgeber und Begleiter für Wachstumsprozesse, sowohl im Unternehmen als auch im persönlichen Sein. Unsere Kunden und Klienten sind Partner, auf deren Rhythmen und Gegebenheiten wir uns einstellen.

Wir schaffen einen Raum für individuelle Persönlichkeiten, Führungskräfte und Teams, einen Erfahrungsraum, in welchem weiteres Bewusstsein, neue Erkenntnisse und Transformation möglich werden, um innere Ressourcen zu erkennen, abzurufen und im Alltag situativ einzusetzen.

Unsere Mission:

Das Potential von Menschen in ressourcen-, ziel- und erfolgsorientierter Zusammenarbeit freilegen: darin sehen wir unsere Aufgabe. Führungspersönlichkeiten im Einzelnen und Mitarbeitern im Gesamten ermöglichen wir den Zugang zu essentiellen Kräften, so dass sie aus sich selbst heraus ausdrucksvoll, klar und authentisch sein können.

Nach Wert und Werten ausgerichtete Vorgehensweisen führen zu sinnvoller Unternehmensführung und einem freudigen, flüssigen Engagement im Betrieb, hin zu persönlichem, ökonomischem und gesellschaftlichem Erfolg.

 

nimsky – Entwicklung der ganzen Kraft von Mensch und Unternehmen